ACHTUNG, VORSICHT, HEISS! Mehr als 30.000 Kinder verletzten sich jährlich durch Verbrühungen und Verbrennungen

Zur Weihnachtszeit steigt die Zahl der Brandverletzungen besonders bei Kindern stark an. Initiativen wie Paulinchen e.V. tragen mit Aktionstagen wie dem „Tag des brandverletzten Kindes“ am 7. Dezember und ihrer Vereinsarbeit zur Aufklärung bei und vermitteln praxisnahe Tipps zur Prävention. Brandschutzerziehung ist eine wichtige Erziehungskomponente, um mit der Gefahr Feuer richtig umzugehen.

München, 06.12.2013 – Die Adventszeit hat begonnen und Weihnachten rückt näher. Das ist auch die Zeit, in der die meisten Brandunfälle bei Kindern – vornehmlich in der Küche – mit Brandverletzungen durch Verbrennungen oder Verbrühungen passieren. Eltern, Geschwister und Großeltern sollten in dieser Zeit besonders auf die „Kleinsten“ der Familie achten und Kinder nicht mit offenem Feuer unbeaufsichtigt lassen. Sensibilisierung und Aufklärung von Kindern über die Gefahr, die von Feuer ausgeht, sowie der bewusste Umgang mit den Gefahrenquellen kann dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden.

Aktionsplakat zum Tag des brandverletzten
Kindes auf www.tag-des-brandverletzten-kindes.de
© Paulinchen e.V.

Der Kleine Brandmeister möchte mit dieser Pressemitteilung auf den 7. Dezember, den „Tag des brandverletzten Kindes“, einem Aktionstag von Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V., hinweisen. Bundesweit erzeugt Paulinchen e.V. mit diesem Tag seit 2010 jährlich Aufmerksamkeit für die Auswirkungen, die Brandverletzungen zur Folge haben. Prävention kann nur durch Information und Aufklärung nachhaltig betrieben werden. Daher steht der diesjährige Aktionstag unter dem Motto „Vorsicht, heiß“ und soll auf die Risiken im häuslichen Umfeld aufmerksam machen sowie Familien über aktive Brandprävention aufklären.

Eltern und Großeltern sollten schon früh ihre Kinder und Enkelkinder über die Gefährlichkeit, die grundsätzlich von Feuer ausgeht, informieren. „Es ist ganz wichtig, dass Kleinkinder, sobald sie mobil werden, lernen, was es bedeutet, wenn etwas gefährlich "heiß" ist“, erläutert Adelheid Gottwald, Vorsitzende von Paulinchen e.V., in der aktuellen Pressemitteilung zum Aktionstag. „Eltern sollten die Gefahren im häuslichen Umfeld kennen und die Sicherheitsmaßnahmen immer wieder der sich ständig vergrößernden Reichweite ihrer Kinder anpassen.“

Zur Prävention gehört unter anderem auch die Brandschutzerziehung von Kindern. Hierzu zählt neben dem jährlichen Pflichtbesuch des lokalen Feuerwehrfestes auch das gemeinsame Lesen von speziell für Kinder aufbereiteten Lehrbüchern. Der Kleine Brandmeister® Onlineshop möchte daher auf ausgesuchte Medien, wie Sie unter anderem auf der Webseite lfv-bayern.de des Landesfeuerwehrverbandes Bayern in der Sektion Links unter „Brandschutzerziehung“ zu finden sind, aufmerksam machen. Auch das spielerische Lernen von richtigem Verhalten im Brandfall ist eine wichtige Komponente der Brandschutzerziehung. Zu empfehlen ist hier das „112-Spiel für Kinder“, welches der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. unter www.ampelini.de bereitstellt.

Rauchmelder, die vor Feuer rechtzeitig warnen würden und Feuerlöschgerät wie z. B. Feuerlöscher und Löschdecken fehlen oft gänzlich in privaten Haushalten. Hier sind die Erwachsenen in der Pflicht, das häusliche Umfeld entsprechend auszustatten. Allerdings sind Feuerlöscher und Löschdecken nicht kindergerecht und daher ist eine Einweisung für diese Löschgeräte erst für Jugendliche sinnvoll. Unter der Marke Kleiner Brandmeister® wurde die Aerosol-Feuerlöschhilfe Kleiner Brandmeister® als Ergänzung zum Feuerlöscher und zur Löschdecke entwickelt, mit der alle Entstehungsbrände im häuslichen Umfeld erfolgreich bekämpft werden können.

Die Feuerlöschhilfe ist klein und handlich, das Löschmittel ist geprüft sowie zertifiziert, biologisch abbaubar, nicht toxisch und nicht hauirritierend. Der Kleine Brandmeister ermöglicht eine intuitive Handhabung im Notfall, so dass Entstehungsbrände schnell und sicher gelöscht werden können. Grundsätzlich gilt jedoch, dass auch, wenn ein Brand gelöscht wurde, der Brandherd unter Umständen immer noch eine Gefahr darstellen könnte. Daher ist der Ruf der Feuerwehr nach Einsatz von Feuerlöschhilfen in jedem Fall ratsam. Dies gilt für Kinder gleichermaßen wie für Erwachsene, denn nur die Feuerwehr kann beurteilen, ob ein Brand wirklich sicher gelöscht wurde.

Der „Tag des brandverletzten Kindes“ ist kein Aktionstag, den man feiert, sondern ein Tag, den man nutzen sollte, um sich und die Familie über die Gefahr, die von Feuer ausgehen kann, zu informieren. In ganz Deutschland finden zum „Tag des brandverletzten Kindes“ am 7. Dezember Aktionen statt. (Spezial-) Kliniken, Feuerwehren, Praxen, Apotheken, Sanitätshäuser, Kindergärten und Organisationen beteiligen sich und betreiben mit ihren Aktionen Brandprävention. Informieren können Sie sich über alle Aktionen auf www.tag-des-brandverletzten-kindes.de

Tel.: 089 2155 122-0089 2155 122-0
presse@kleinerbrandmeister-vertrieb.de
www.brandmeister-vertrieb.de

Die Brandmeister Vertriebs GmbH mit Sitz in München ist seit 2012 spezialisierter Anbieter von Brandschutzprodukten. Die Gesellschaft hat sich auf den Vertrieb von Produkten zur Bekämpfung und Prävention von Bränden, insbesondere Entstehungs- und Kleinbränden, spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Brandschutz neu zu thematisieren und die Bevölkerung für die Gefahr zu sensibilisieren, die von Entstehungsbränden ausgeht. Die Produkte der Firma können von Geschäftskunden über www.brandmeister-vertrieb.de bezogen werden.